AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Gerken Ferienwohnungen Cuxhaven – Stand Oktober 2023

1. Der Mietvertrag über das darin benannte Ferienobjekt wird von uns, der Firma Gerken Ferienwohnungen Cuxhaven, Inhaber Lars Gerken, mit Ihnen im Namen und mit Vollmacht des Eigentümers des Ferienobjektes abgeschlossen. Der Eigentümer ist Ihr Vermieter. Unsere Vermittlungsleistung erbringen wir auf Kosten des Vermieters. Wir sind kein Reiseveranstalter im Sinne der §§ 651a ff. BGB. Wir sind bevollmächtigt, für den Vermieter alle im Zusammenhang mit dem Mietvertrag stehenden Erklärungen abzugeben und entgegenzunehmen. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten und die Richtigkeit der Angaben zum Ferienobjekt im Mietvertrag haftet ausschließlich der Vermieter, nicht wir. Bei einer Buchung über ein Buchungsportal sind inkludierte und berechnete Buchungsgebühren vom externen Buchungsportal im Gesamtbetrag enthalten. Diese werden in der vom Vermittler folgenden Buchungsbestätigung ausgewiesen, sind aber in dem von Ihnen gebuchten Gesamtpreis wie aufgeführt bereits enthalten und stellen kein Stornierungsgrund dar. Bei uns auf der Homepage finden Sie garantiert den günstigsten Preis.

2. Bei persönlichen Buchungen, telefonisch, Online oder per E-Mail kann der Mietvertrag von Ihnen nach Maßgabe des Folgenden mittels schriftlicher Erklärung gekündigt werden:

  • In einer Zeit bis zu 180 Tagen vor Mietbeginn ohne eine Zahlungsverpflichtung auf die Objektmiete.
  • in einer Zeit ab 179 Tagen bis zu 8 Tagen vor Mietbeginn unter der Bedingung Ihrer Übernahme einer Zahlungsverpflichtung von 90% auf die Objektmiete.
  • In einer Zeit ab 7 Tagen vor Mietbeginn unter der Bedingung Ihrer Übernahme einer Zahlungsverpflichtung von 100% auf die Objektmiete.

Auf die von Ihnen mit der Kündigung übernommene Zahlungsverpflichtung werden zu Ihren Gunsten die Einnahmen aus einer anderweitigen Vermietung des Ferienobjekts angerechnet.

In allen Fällen sind in jedem Fall eine Stornogebühr von EUR 24,- und die bei der Buchung abgeschlossene Buchungs- oder Servicepauschale zu zahlen. Für die Einhaltung der vorstehenden Fristen ist jeweils der Eingang der Erklärung bei uns maßgeblich. Für den Fall, dass Sie das Ferienobjekt nicht kündigen, jedoch auch nicht beanspruchen, bleiben Sie zur Entrichtung der Miete verpflichtet. Auf diese Zahlungsverpflichtung werden zu Ihren Gunsten ersparte Aufwendungen sowie Einnahmen aus einer etwaigen, anderweitigen Vermietung des Ferienobjekts angerechnet. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Bei Buchungen über das Buchungsportal Booking.com gelten abweichende Stornierungsbedingungen, die da wären:

  • In einer Zeit bis zu 60 Tagen vor Mietbeginn ohne jegliche Zahlungsverpflichtung, ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
  • in einer Zeit ab 59 Tagen vor Mietbeginn sowie einer Nichtanreise einer Zahlungsverpflichtung von 100% Stornierungskosten.

3. Die Schlüssel für das Ferienobjekt erhalten Sie am Anreisetag in unserem Büro in Duhnen ab 15.00 Uhr und außerhalb unserer Bürozeiten (einzusehen auf unserer Homepage) über unseren Schlüsselsafe in Duhnen.

4. Soweit uns die Stadt Cuxhaven per Satzung verpflichtet, den Gästebeitrag bei Ihnen einzuziehen, erhalten Sie von uns für jede Person bei Ihrer Anreise eine Gästekarte.
Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres, Schwer- behinderte (100% GdB) und deren Begleitpersonen (B) sind vom Gästebeitrag befreit.

5. Pro buchende Person (ausgenommen Babys bis 2 Jahre) stellen wir Ihnen einmalig ein Bettwäscheset kostenfrei zur Anreise zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch ein Kinderhochstuhl, sowie ein Kinderbett pro Baby gegen eine Pauschale mitbestellt werden, solange Vorrat reicht. Extrabettwäsche (pro Stück EUR 10,-) und Handtuchsets (2 Dusch und 2 Hand – EUR 10,-) können gegen eine Gebühr bereitgestellt werden.

6. Bitte zeigen Sie uns etwaige Beschädigungen oder sonstige Mängel des Ferienobjektes und des Inventars, einschließlich solcher des Reinigungszustandes, unverzüglich an, damit wir Abhilfe schaffen können. Anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie das Ferienobjekt zu Ihrer Zufriedenheit vorgefunden haben. Das Ferienobjekt darf nur mit der von Ihnen bei der Buchung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Anzugeben sind alle Personen ab 3 Jahren. Im Übrigen darf das Ferienobjekt nicht an Dritte vermietet oder sonst entgeltlich oder unentgeltlich überlassen werden.

7. Der Aufenthalt von Haustieren im Ferienobjekt ist untersagt, sofern keine andere ausdrückliche Vereinbarung getroffen wurde. Das Rauchen im Ferienobjekt ist durch den Mietvertrag ausgeschlossen. Die Vorgaben sind dringend zu beachten, weil Folgemietern ausdrücklich zugesichert wird, dass sich in dem Ferienobjekt keine Haustiere aufgehalten haben bzw. dort nicht geraucht wurde. Für alle an den Vermieter oder uns im Falle Ihrer Zuwiderhandlung herangetragenen Forderungen haben Sie einzustehen.

8. Sämtliche Schlüssel für das Ferienobjekt sind am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr in unserem Büro in Duhnen oder im Schlüsselrückwurfkasten (rechts neben dem Treppengeländer unterer Kasten) abzugeben. Für den Fall einer verspäteten Rückgabe sämtlicher Schlüssel haften Sie für alle daraus folgenden nutzlosen Aufwendungen und Schäden, insbesondere auch Schadensersatzforderungen der Folgemieter auf Grund einer verspäteten Überlassung des Ferienobjektes.

9. Das Ferienobjekt ist von Ihnen bei Abreise in folgendem Zustand zu hinterlassen: besenrein; Mülleimer entleert; Geschirr abgewaschen; Heizung runter geschaltet; sämtliche Fenster und Türen verschlossen. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, sind wir berechtigt, Ihnen unseren diesbezüglichen Aufwand in Rechnung zu stellen.

10. Inkludierte Leistung Internetanschluss: Falls Ihnen im Ferienobjekt ein Internetanschluss zur Verfügung steht, verpflichten Sie sich, jedwede rechtswidrige Handlung zu unterlassen und keine rechtswidrigen Inhalte aufzurufen. Für den Fall des Verstoßes hiergegen, haften Sie für alle Folgen und stellen uns und den Vermieter diesbezüglichen Ansprüchen frei. Auch übernehmen wir bei einem Ausfall keine Haftung, sind aber bemüht die Funktionsuntüchtigkeit dementsprechend zu melden und die Funktionstüchtigkeit wieder herstellen zu lassen.

Inkludierte Leistung ahoi! Erlebnisbad: Bitte bedenken Sie, dass wir keine Gewähr für die Öffnungszeiten des öffentlichen ahoi! Erlebnisbades mit Sauna geben können. Aktuelle Schließzeiten erfahren Sie unter dieser Interseite: www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/thalassozentrum-ahoi . Es sind mit Einschränkungen bei der Nutzung des Thalassozentrum-ahoi zu rechnen. Bis hin zur Schließung. Diese Maßnahmen liegen in der Hand Dritter und können von uns als Vermittler nicht beeinflusst werden.

Inkludierte Leistung Hallenbad und /oder Sauna in der Anlage: Hier sind die Hausordnungen zur Nutzung zu beachten. Es sind mit Einschränkungen bei der Nutzung des Hallenbades und/oder der Sauna zu rechnen. Bis hin zur Schließung. Diese Maßnahmen liegen in der Hand Dritter und können von uns als Vermittler nicht beeinflusst werden.

11. Wir und der Vermieter haften nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits beruhen. Satz 1 gilt entsprechend für Pflichtverletzungen eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von uns. Sonstige Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

12. Die im Mietvertrag angegebene Gesamtfläche des Ferienobjektes entspricht der Summe der Grundflächen sämtlicher Räume des Ferienobjekts (sog. Fußleistenmaß, in der Regel keine DIN-Fläche)

13. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Mietvertrages, einschließlich dieser Bedingungen, sollen aus Beweisgründen schriftlich vereinbart werden.

14. Sollten einzelne Regelungen des Mietvertrages einschließlich dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die Bestimmungen im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung soll die gesetzliche Vorschrift treten.

15. Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Onlinestreitschlichtung (OS) bereit: Der Vermieter ist nicht bereit, an Streitschlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

16. Sollten Sie zu diesem Vertrag eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben, können Beschwerden im Zusammenhang mit der Versicherungsvermittlung über den Versicherungs- ombudsmann e. V. (Schlichtungsstelle) abgewickelt werden: Postfach 080632, 10006 Berlin Telefon: 0800 3696000, www.versicherungsombudsmann.de

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