AGB der AVG Gerken - Ferienquartiere in Cuxhaven

Die Vielzahl der angebotenen Ferienobjekte sind kein Eigentum der AVG Gerken - Ferienquartiere in Cuxhaven. Außer das Gästehaus Gerken (Zimmer mit Frühstück) und die Wohnung 5 im Albatros. Die AVG Gerken tritt im Auftrag des jeweiligen Eigentümers als Appartementvermittler auf und ist berechtigt, alle im Zusammenhang mit der Vermitttung stehenden Rechtsgeschäfte abzuwickeln.


VERTRAGSABSCHLUSS
Die allgemeinen Mietbedingungen der AVG Gerken regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen, nachfolgend "Mieter" genannt und der Appartementvermietung AVG Gerken, nachfolgend "Vermittler" genannt. Der Mietvertrag mit dem Eigentümer ist verbindlich geschlossen, sobald Sie uns eine mündliche, schriftliche Aufforderung geben, Ihnen das gewünschte Ferienquartier zahlungspflichtig zu Buchen. Darauf hin erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung in schriftlicher Form per Post, Fax oder Email. Bei kurzfristiger Anreise gilt die Buchungsbestätigung auch mündlich.
Bei Online-Buchungen kommt der verbindliche Vertrag zustande, wenn Sie im letzten Schritt des Buchungsvorgangs auf "Zahlungspflichtig buchen" klicken. Bitte bedenken Sie das für Buchungen über das Internet folgender Grundsatz gilt: Alle Buchungen unter 7 Übernachtungen werden vom Vermittler grundsätzlich erst einmal als Anfrage behandelt und als einseitige Willenserklärung durch den Mieter angesehen. Der Mieter erhält von dem Vermittler innerhalb 24 Stunden eine Buchungsbestätigung oder ein anderweitiges Angebot.
Die gemietete Ferienimmobilie ist ausschließlich nur für die im Mietvertrag festgeschriebene Zeit zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet. Die max. Personenanzahl ist ebenfalls im Mietvertrag geregelt.
KURBEITRAG/KURTAXE
Der Kurbeitrag der Stadt Cuxhaven wird vom Vermittler nach der gültigen Kurbeitragssatzung abgerechnet. Der Mieter ist verpflichtet innerhalb von 24 Stunden die Kurkarten bei uns abzufordern und zu entrichten. Der Kurbeitrag ist NICHT in den genannten Summen der Bestätigung enthalten.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Mit Zugang der Buchungsbestätigung ist innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung von 20 % des Gesamtbetrages laut Mietvertrag auf das Konto des Vermittlers zu entrichten. Am Anreisetag können Sie den Restbetrag für die Unterkunft, die Kurtaxe und evtl. gebuchte Nebenleistungen mit Bargeld oder per EC-Karte (mit PIN) zahlen. Kreditkartenzahlung ist leider nicht möglich. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit den Restbetrag auf das selbe Konto wie bei der Anzahlung (siehe Angebot unten) überweisen. Bitte geben Sie dabei die Vertragsnummer an. Ein Anspruch auf eine gebuchte Vermittlungsleistung besteht nur im Falle einer vollständigen Bezahlung der Gesamtsumme laut Mietvertrag. Anderenfalls kann die Schlüsselausgabe durch den Vermittler verwehrt werden.
WIDERRUFSRECHT/RÜCKTRITT
Der Mieter hat das Recht jederzeit schriftlich vom Mietvertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist zu richten an den Vermittler: AVG Gerken, Robert-Dohrmann-Platz 4, 27476 Cuxhaven. Der Vermittler hat einen Ersatzanspruch, welcher sich aus der Staffelung der Rücktrittsgebühren ergibt. Ein Erstattungsanspruch nach einer Neuvermittlung besteht nach den gültigen, gestaffelten Stornobedingungen im folgenden Absatz nicht. Für die Berechnung ist der Posteingangsstempel maßgeblich.
Ein Rücktritt durch den Mieter ist unter Einhaltung der Rücktrittsgebühren immer möglich. Der Vermittler empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.


Gebühren im Falle eines Rücktritts:
Bis 61 Tage vor Mietbeginn 20% der Objekmiete
60 bis 35 Tage vor Mietbeginn 50% der Objektmiete zzgl. EUR 15,- Buchungsgebühr
34 bis 2 Tage vor Mietbeginn 90% der Objektmiete zzgl. EUR 15,- Buchungsgebühr


Im Falle einer Stornierung 1 Tag vor Anreise, am Anreisetag oder einer vorzeitigen Abreise werden 100% des Mietpreises berechnet und es bestehen keine Ansprüche auf eine Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen an den Vermittler. Bei Nichtgefallen des gemieteten Objektes besteht ebenfalls kein Anspruch auf eine Rückerstattung und es können keine Schadensersatzansprüche gegen den Vermiittler gelten gemacht werden. Im Falle einer unvorhersehbaren Unbewohnbarkeit oder durch höhere Gewalt, wodurch die Bewohnbarkeit unmöglich wird, kann sowohl der Vermiittler als auch der Mieter den Mietvertrag kündigen. Der Mieter erhält in diesem Fall den Mietpreis bzw. Anteile des Mietpreises zurückerstattet. Der Vermittler kann ohne Einhaltung einer Frist einen Rücktritt erklären, sofern der Mieter andere Bewohner eines Objektes wiederholt stört oder im Falle eines vertragswidrigen Verhaltens des Mieters. Bei dieser Kündigung aus wichtigem Grund besteht Anspruch auf 50 % des vertraglichen Mietpreises zzgl. 50 % der Miete der noch verbleibenden Mietzeit.


ANREISE UND ABREISE
ANREISE:Die Schlüssel für das Ferienquartier können Sie am Anreisetag in unserem Büro frühestens ab 14.00 Uhr erhalten und außerhalb unserer Bürozeiten (einzusehen auf unserer Homepage www.gerken-duhnen.de) nach Vereinbarung. Die Bezugsfertigkeit des Ferienquartiers können wir ab 16.00 Uhr garantieren. Sollten Sie während des Aufenthaltes Fragen haben und uns nicht persönlich antreffen, so sind wir außerhalb der Büroöffnungszeiten für Sie unter folgender Servicetelefonnummer erreichbar: 04721-398572.
ABREISE: Sämtliche Schlüssel sind zum Ende der Mietzeit an uns zurückzugeben. Werden nicht alle Schlüssel zurückgegeben, müssen wir Schadensersatzansprüche erheben, etwa wegen des erforderlichen Einbaues neuer Türschlösser. Schlüsselverluste sind umgehend zu melden.
Am Abreisetag ist das Ferienquartier bis spätestens 10.00 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind bitte bis spätestens 10.15 Uhr beim Vermittler vollständig zurückzugeben. Das Mietobjekt ist besenrein zu übergeben. Angefallener Müll ist selbstständig in den zugewiesenen Mülltonnen zu entsorgen (Mülltrennung). Benutztes Küchenzubehör (Geschirr, Töpfe, etc.) ist sauber und gründlich gereinigt in den entsprechenden Küchenschränken zu verstauen und nicht im laufenden Geschirrspüler zu belassen. Bei einer Missachtung dieser Richtlinien, behält sich der Vermittler vor eine gründliche Objektreinigung gesondert in Rechnung zu stellen, wobei sich die Höhe des Rechnungsbetrages am Grad der Verschmutzung bemisst.


AUFENTHALT/HAFTUNG DES MIETERS/HAUSTIERE
Bitte zeigen Sie uns etwaige Beschädigungen oder sonstige Mängel des Mietobjektes und des Inventars, einschließlich solcher des Reinigungszustandes, unverzüglich an, damit wir Abhilfe schaffen können. Anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie das Mietobjekt zu Ihrer vollen Zufriedenheit vorgefunden haben. Auftretende Mängel sind unverzüglich zum Zwecke der Abhilfe zu melden und im Sinne der Beweisführung möglichst bestätigen zu lassen. Eine angemessene Frist zur Abstellung berechtigter Reklamationen ist uns einzuräumen. Ist eine weitere Bewohnung des Mietobjektes unzumutbar, so sind wir berechtigt, durch Bereitstellung einer gleich- oder höherwertigen Unterkunft Abhilfe zu schaffen. Für die vom Mieter eingebrachten Sachen wird keine Haftung übernommen.
Die Aufnahme zusätzlicher Personen ist uns unverzüglich anzuzeigen und nur bis zu der auf der Vorderseite angegebenen gebuchten Personenbelegungszahl zulässig. Im Übrigen darf das Mietobjekt nicht an Dritte vermietet oder sonst entgeltlich oder unentgeltlich überlassen werden.
Die Haustür des Mietobjektes ist bei Abwesenheit stets abzuschließen. Bei Sturm und Orkan sind die Fenster geschlossen zu halten.
Einige Eigentümer möchten es nicht, dass Ferienhausgäste Haustiere mit in ihr Ferienhaus bringen. Wenn dies der Fall ist, so ist es mit diesem Symbol in der Hausbeschreibung angegeben. Der Vermittler kann nicht dafür garantieren und übernimmt keine Haftung dafür, dass es sich bei diesen Feriendomizilen um haustierfreie Ferienhäuser handelt. Es kann vorkommen, dass Eigentümer selbst ein Haustier mitbringen, oder dass die Ferienhausgäste sich nicht an das Verbot halten. Doch wir möchten Sie sehr bitten, es zu respektieren. Falls der Vermittler feststellt, dass das Verbot missachtet wird, werden die Gäste darum gebeten das Haustier umgehend zu entfernen.


HAFTUNG DES VERMIETERS
Der Vermittler haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns. Die Haftung ist auf die Bereitstellung des Mietobjektes beschränkt. Die Gesamthaftung des Vermittlers gegenüber dem Mieter ist auf den Mietpreis laut Mietvertrag begrenzt.
Von der Haftung sind eventuelle Ausfälle in der Strom- und Wasserversorgung, auch Internternetanschlüsse sowie Beeinträchtigungen, die durch höhere Gewalt entstehen, ausgeschlossen. Der Vermittler haftet nicht für Schäden, die durch die Folgen einer Vernachlässigung der Aufsichtspflicht entstanden sind. Sachen, die der Mieter mitbringt gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne des § 701 BGB. Einen Ausschluss der Vermittlerhaftung für Schäden, die durch Verlust oder Diebstahl entstanden sind, akzeptiert der Mieter.


Besondere Unannehmlichkeiten, die durch eventuelle Baustellen oder sonstige Instandsetzungsmaßnahmen entstehen, liegen nicht im Haftungsbereich des Vermittlers. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Ansprüche müssen schriftlich und innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Mietzeit an den Eigentümer gerichtet an unsere Postanschrift geltend gemacht werden.


Für Beschaffenheit oder Eigenschaften gibt der Vermieter keine Garantien ab. Eine Haftung für Vermögens- und Folgeschäden sowie für Gewinnausfälle ist soweit möglich ausgeschlossen.
Die im Mietvertrag angegebene Gesamtfläche des Mietobjekts entspricht der zirka Summe der Grundflächen sämtlicher Räume des Mietobjektes.


Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Mietvertrages einschließlich dieser Bedingungen sollen aus Beweisgründen schriftlich vereinbart werden.
Sollten einzelne Regelungen des Mietvertrages einschließlich dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die Bestimmungen im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung soll die gesetzliche Vorschrift treten.
Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesen Mietbedingungen und dem Mietvertrag ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Vermieters.
Stand 11.03.2016 - Erneuert Stand 5.08.2017