AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Gerken Ferienwohnungen Cuxhaven

Die Vermittlungsagentur tritt im Auftrag des jeweiligen Eigentümers als Appartementvermittler auf und ist berechtigt, alle im Zusammenhang mit der Vermittlung stehenden Rechtsgeschäfte abzuwickeln.

VERTRAGSABSCHLUSS
Die allgemeinen Mietbedingungen der Firma Gerken Ferienwohnungen Cuxhaven regeln die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen, nachfolgend "Mieter" genannt und Gerken Ferienwohnungen Cuxhaven, nachfolgend "Vermittler" genannt. Der Mietvertrag mit dem Vermieter ist verbindlich geschlossen, sobald Sie uns eine Mitteilung (elektronisch oder mündlich) geben, Ihnen das gewünschte Ferienquartier zahlungspflichtig zu Buchen und wir Ihnen diese Buchung verbindlich bestätigen. Mit diesem Schritt ist unserer an Sie berechnete Buchungspauschale vereinnahmt und unsere AGB‘s werden vertraglicher Bestandteil. Daraufhin erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung in elektronischer Form per E-Mail oder auf Wunsch per Post. Bei kurzfristiger Anreise gilt die Buchungsbestätigung auch mündlich. Bei Online-Buchungen auf unserer Homepage oder bei externen Buchungsportalen kommt der verbindliche Vertrag zustande, wenn Sie im letzten Schritt des Buchungsvorgangs auf "Zahlungspflichtig buchen" klicken und die AGB’s bestätigen. Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass im Gesamtpreis einer Internetbuchung über ein externes Buchungsportal ein zusätzlicher Preisaufschlag „Buchungsgebühr externes Internetportal“ enthalten sein kann.

Bitte bedenken Sie das für Buchungen über unsere Homepage www.gerken-duhnen.de folgender Grundsatz gilt: Alle Buchungen unter 7 Übernachtungen werden vom Vermittler grundsätzlich erst einmal als einseitige Willenserklärung durch den Mieter angesehen. Der Mieter erhält von dem Vermittler zeitnah, eine Buchungsbestätigung oder eine anderweitige Rückmeldung. Das gemietete Ferienobjekt ist ausschließlich nur für die im Mietvertrag festgeschriebene Zeit zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet. Die Personenanzahl ist ebenfalls im Mietvertrag geregelt.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Mit Zugang der Buchungsbestätigung ist innerhalb von 7 Werktagen eine Anzahlung von 20% der Gesamtsumme laut Mietvertrag auf das Konto des Vermittlers zu entrichten. Der Restbetrag ist bis zu 7 Werktagen vor Anreise bargeldlos auf unser Konto zu zahlen. Am Anreisetag können Sie den Restbetrag für den Gästebeitrag und evtl. kurzfristig gebuchte Nebenleistungen per EC-Karte (mit PIN) zahlen. Kreditkartenzahlung ist leider nicht möglich. Bitte geben Sie dabei die Vorgangsnummer an. Ein Anspruch auf eine Vermietungsleistung besteht nur im Falle einer vollständigen Bezahlung des Vermietungspreises laut Mietvertrag, anderenfalls kann die Schlüsselausgabe durch den Vermittler verwehrt werden. Die Ausgabe der Gästekarten ist verbindlich und vor Ort durch den Mieter zu bezahlen.

WIDERRUFSRECHT/RÜCKTRITT
Der Mieter hat das Recht jederzeit schriftlich vom Mietvertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist zu richten an den Vermittler: Gerken Ferienwohnungen Cuxhaven, Georg-Wolgast-Weg 2, 27476 Cuxhaven. Der Vermittler / Vermieter hat einen Ersatzanspruch, welcher sich aus den weiter unten aufgeführten Staffeln ergibt. Eine Erstattung / Gegenrechnung bei einer Neuvermittlung ist in jedem Fall vorgesehen. Bei einer Stornierung hat der Mieter EUR 24,00 und die bereits vereinnahmte Buchungspauschale in Höhe von EUR 18,00 - Gesamt EUR 42,00 - an den Vermittler zur Abgeltung des zusätzlichen Aufwands, als Stornobearbeitungsgebühr zu zahlen. Der Vermittler empfiehlt dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Gebühren im Falle eines Rücktritts:

  • Stornobearbeitungsgebühr grundsätzlich 42,00 €
  • bis 181 Tage vor Mietbeginn – erfolgt die Stornierung ohne die Berechnung eines Objektpreises
  • ab 180 Tag vor Mietbeginn – werden 90% der Objektmiete berechnet

Eine Erstattung / Gegenrechnung einer Neuvermittlung ist in jedem Fall vorgesehen und wird nach Ablauf der ursprünglichen Mietzeit berechnet. Sie erhalten dann von uns eine Stornokosten-Endabrechnung mit einer Forderung oder einer entsprechenden Rücküberweisung.

Im Falle einer Stornierung am Anreisetag oder einer vorzeitigen Abreise werden 100% der gesamten Buchungssumme berechnet. Ersparte Kosten werden in diesem Fall gutgeschrieben.

Eine gewünschte Umbuchung wird einer Stornierung gleichgesetzt. Da hierfür aber individuelle Vereinbarungen verabredet werden können, sprechen Sie uns bei einem Umbuchungswunsch gerne an.

Bei Nichtgefallen des gemieteten Objektes besteht ebenfalls kein Anspruch auf eine Rückerstattung und es können keine Schadensersatzansprüche gegen den Vermittler gelten gemacht werden. Im Falle einer unvorhersehbaren Unbewohnbarkeit, wodurch die Bewohnbarkeit unmöglich wird, kann sowohl der Vermittler als auch der Mieter den Mietvertrag kündigen. Der Mieter erhält in diesem Fall den Mietpreis bzw. Anteile des Mietpreises zurückerstattet. Der Vermittler kann ohne Einhaltung einer Frist einen Rücktritt erklären, sofern der Mieter andere Bewohner eines Objektes wiederholt stört oder im Falle eines vertragswidrigen Verhaltens des Mieters. Bei dieser Kündigung aus wichtigem Grund besteht Anspruch auf 50 % des vertraglichen Mietpreises zzgl. 50 % der Miete der noch verbleibenden Mietzeit.

Auf Grund der aktuellen Lage - Rücktrittsinfo aus dem Grund durch COVID19 erlassenen Beherbergungssperre, angeordnet durch den Landkreis Cuxhaven oder sonstige Erlasse die zu einem rechtlich einwandfreien Sonderrücktrittsrecht für den Mieter führen. In diesem Fall greift das Sonderrücktrittsrecht und es wird die vom Mieter geleistete Zahlung abzgl. der dem Vermittler geschuldeten Buchungspauschale zurückgezahlt.

ANREISEINFOS UND WEGBESCHREIBUNG Servicebüro Duhnen
Unsere Bürozeiten am Servicebüro Georg-Wolgast-Weg 2 sind einzusehen auf unserer Homepage www.gerken-duhnen.de. Wegbeschreibung zu uns zum Georg-Wolgast-Weg 2: Unsere Büroanschrift finden Sie aus Richtung Döse kommend wie folgt: - Ampelkreuzung Duhner Allee gerade aus - Erstes Haus auf der rechten Seite. Aus Richtung Stickenbüttel kommend - Ampelkreuzung Duhner Allee links abbiegen - Erstes Haus auf der rechten Seite. Eine Wegbeschreibung zum Ferienquartier erhalten Sie bei Ihrer Anreise. Parken können Sie direkt am Georg-Wolgast-Weg rechte oder linke Seite. Direkt am Büro halten eine eingeschränkte Anzahl an Parkplätze für an- und abreisende Gäste zur Verfügung.

BEZUG UND AUFENTHALT Servicebüro Duhnen
Die Bezugsfertigkeit des Ferienquartiers versuchen wir ab 15.00 Uhr (Wochenende 16.00 Uhr) zu garantieren. Außerhalb unserer Büroöffnungszeiten erhalten Sie Ihre Anreiseinformationen und die Schlüssel zum Ferienquartier aus unserem Schlüsselsafe (halten Sie unbedingt Ihre Vorgangsnummer bereit), diesen finden Sie an unserer Büroanschrift am Georg-Wolgast-Weg 2 direkt am Treppenaufgang zum Büro. Sollten Sie während des Aufenthaltes Fragen haben und uns nicht persönlich antreffen, so sind wir außerhalb der Büroöffnungszeiten für Sie unter folgender Servicetelefonnummer erreichbar: 04721-398572.

ABREISE Servicebüro Duhnen
Sämtliche Schlüssel sind zum Ende der Mietzeit an uns zurückzugeben. Werden nicht alle Schlüssel zurückgegeben, müssen wir Schadensersatzansprüche erheben, etwa wegen des erforderlichen Einbaues neuer Türschlösser. Schlüsselverluste sind umgehend zu melden. Am Abreisetag ist das Ferienquartier bis spätestens 10.00 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind direkt nach dem Auszug beim Vermittler vollständig zurückzugeben. Das Mietobjekt ist besenrein zu übergeben. Angefallener Müll ist selbstständig in den zugewiesenen Mülltonnen bzw. an den Sammelplätzen im Ort zu entsorgen (Mülltrennung, Glas, Papier, Gelber Müll). Benutztes Küchenzubehör (Geschirr, Töpfe, etc.) ist sauber und gründlich gereinigt in den entsprechenden Küchenschränken zu verstauen und nicht im laufenden Geschirrspüler zu belassen. Bei einer Missachtung dieser Richtlinien, behält sich der Vermittler vor eine gründliche Objektreinigung gesondert in Rechnung zu stellen, wobei sich die Höhe des Rechnungsbetrages am Grad der Verschmutzung bemisst.

Haus Mühlentrift Döse ab 2021 ANREISEINFOS UND WEGBESCHREIBUNG / BEZUG UND AUFENTHALT / ABREISE Haus Mühlentrift Döse ab 2021
Wegbeschreibung zu uns zum Haus Mühlentrift Döse: Unser Appartementhaus Mühlentrift finden Sie aus der Richtung Döse kommend wie folgt: - An der Kreuzung beim Aldi, Hol ab, kurz nach der Nordsee Apotheke biegen Sie rechts ab in die Straße Strandhausallee. Nach der kommenden Ampelkreuzung, die Sie noch überfahren, biegen Sie links in den Mühlentrift ein. Nach 50m auf der linken Seite befindet sich Ihr Ziel.

Die Bezugsfertigkeit der Objekte versuchen wir ab 15.00 Uhr (Wochenende 16.00 Uhr) zu garantieren. Sollte niemand mehr persönlich im Haus Anwesend sein, so bekommen Sie die Schlüssel über ein Schlüsselsafe. Die genauen Funktionsweise erhalten Sie von uns wenige Tage vor Anreise per E-Mail und ist auch vor Ort beschrieben. Alles weitere bis hin zur Abreise erfahren Sie von unserem Team, welches täglich zu ausgewiesenen Zeiten vor Ort sein wird.

INKLUSIVLEISTUNG AHOI! UND STRANDKORB AM STRAND, SOWIE HAUSEIGENE HALLENBÄDER UND SAUNA NUTZUNGEN IN DEN VON UNS BETREUTEN ANLAGEN
Teilweise enthalten unsere Ferienobjekte die Inklusivleistung "ahoi! mit Sauna" , eine Hallenbad und/oder Saunanutzung innerhalb der Anlage oder einen "Strandkorb am Strand" kostenfrei für Sie bereit.

ahoi! mit Sauna: Der freie Eintritt ist auf 2 Std. Dauer (zzgl. einer festgelegten Karenzzeit zum Umkleiden) im Erlebnisbad ahoi! mit und oder Sauna beschränkt. Die tägliche Nutzung ist max. auf 6 Eintritte - 1mal pro Tag ohne Anreise- und Abreisetag - pro Aufenthalt beschränkt (z.B. 3 Übernachtungen/max. 2 Eintritte, 7 Übernachtungen/max. 6 Eintritte). Die aktuellen Schließungszeiten eines jeden Jahres, vom Badbereich und von der Sauna finden Sie auf unserer Homepage zum Nachlesen.

Ahoi! mit Sauna / Hallenbad und/oder Saunanutzung innerhalb der Anlage: Hier ist zu beachten, dass diese Leistung von uns zwar im Angebot aufgeführt wird, aber von einem Dritten, der Eigentümergemeinschaft des Hauses angeboten und zur Verfügung gestellt wird. Hier ist die jeweilige Hausordnung zu beachten. Während der Schließzeit der Bäder, Saunen und dazugehörigen Bereiche und auch aus außergewöhnlichen Gründen (z.B. Verstärkte Hygieneverordnungen) kann diese angebotene, für den Gast i.d.R. kostenfreie Leistung nicht in Anspruch genommen werden und es können auch keine Ersatzansprüche an uns als Vermittler / Vermieter gestellt werden.

Strandkorb am Strand: Die Strandkörbe stehen unseren Gästen i.d.R. vom 01.05. bis Ende September eines jeden Jahres kostenfrei für den Aufenthalt der gebuchten Unterkunft kostenfrei zur Verfügung. Außergewöhnliche Umstände, die zu einer Nichtnutzung führen sind nicht mit Ersatzansprüchen durch den Vermittler / Vermieter auszugleichen.

HAFTUNG DES MIETERS SOWIE SONSTIGES Z.B. HAUSTIERE
Bitte zeigen Sie uns etwaige Beschädigungen oder sonstige Mängel des Mietobjektes und des Inventars, einschließlich solcher des Reinigungszustandes, unverzüglich an, damit wir Abhilfe schaffen können. Anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie das Mietobjekt zu Ihrer vollen Zufriedenheit vorgefunden haben. Auftretende Mängel sind unverzüglich zum Zwecke der Abhilfe zu melden und im Sinne der Beweisführung möglichst bestätigen zu lassen. Eine angemessene Frist zur Abstellung berechtigter Reklamationen ist uns einzuräumen. Ist eine weitere Bewohnung des Mietobjektes unzumutbar, so sind wir berechtigt, durch Bereitstellung einer gleich- oder höherwertigen Unterkunft Abhilfe zu schaffen. Für die vom Mieter eingebrachten Sachen wird keine Haftung übernommen.

Die Aufnahme zusätzlicher Personen ist uns unverzüglich anzuzeigen und nur bis zu der auf der Vorderseite angegebenen gebuchten Personenbelegungszahl zulässig. Im Übrigen darf das Mietobjekt nicht an Dritte vermietet oder sonst entgeltlich oder unentgeltlich überlassen werden. Die Haustür des Mietobjektes ist bei Abwesenheit stets abzuschließen. Bei Sturm und Orkan sind die Fenster geschlossen zu halten.

Schäden und Verluste (z.B. Schlüssel) die durch den Mieter oder seiner Begleiter entstehen, sind zu ersetzen.

Einige Vermieter möchten es nicht, dass Ferienhausgäste Haustiere mit in ihr Ferienhaus bringen. Wenn dies der Fall ist, so ist es mit einem Symbol oder einem Detail in der Hausbeschreibung angegeben. Der Vermittler kann nicht dafür garantieren und übernimmt keine Haftung dafür, dass es sich bei diesen Feriendomizilen um haustierfreie Ferienhäuser handelt. Es kann vorkommen, dass Vermieter selbst ein Haustier mitbringen, oder dass die Feriengäste sich nicht an das Verbot halten. Doch wir möchten Sie sehr bitten, es zu respektieren. Falls der Vermittler feststellt, dass das Verbot missachtet wird, werden die Gäste darum gebeten das Haustier umgehend zu entfernen.

HAFTUNG DES VERMIETERS
Der Vermittler haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns. Die Haftung ist auf die Bereitstellung des Mietobjektes beschränkt. Die Gesamthaftung des Vermittlers gegenüber dem Mieter ist auf den Mietpreis laut Mietvertrag begrenzt. Von der Haftung sind eventuelle Ausfälle in der Strom- und Wasserversorgung, auch Internetanschlüsse sowie Beeinträchtigungen bei Inklusiv-Leistungen ausgeschlossen. Ab Ende Oktober bis Ende März besteht kein Recht auf Balkon- und oder Terrassenmöbel. Diese sind auf Grund der Sturmgefahr zum Teil in den Objekten weggeschlossen oder vor Ort gesichert und sind nicht zur Nutzung frei gegeben. Sollte eine Nutzung doch möglich sein, so ist darauf zu achten, dass diese Möbel immer wieder gesichert, gestapelt durch den Gast gesichert zurückgestellt werden. Der Vermittler haftet nicht für Schäden, die durch die Folgen einer Vernachlässigung der Aufsichtspflicht entstanden sind. Sachen, die der Mieter mitbringt gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne des § 701 BGB. Einen Ausschluss der Vermittlerhaftung für Schäden, die durch Verlust oder Diebstahl entstanden sind, akzeptiert der Mieter. Besondere Unannehmlichkeiten, die durch eventuelle Baustellen und/oder Abrissarbeiten in der Umgebung oder sonstige Instandsetzungsmaßnahmen entstehen, liegen nicht im Haftungsbereich des Vermittlers bzw. Vermieters. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Ansprüche müssen schriftlich und innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Mietzeit an den Eigentümer gerichtet an unsere Postanschrift geltend gemacht werden. Für Beschaffenheit oder Eigenschaften gibt der Vermieter keine Garantien ab. Eine Haftung für Vermögens- und Folgeschäden sowie für Gewinnausfälle ist soweit möglich ausgeschlossen. Die im Mietvertrag angegebene Gesamtfläche des Mietobjekts entspricht der zirka Summe der Grundflächen sämtlicher Räume des Mietobjektes.

Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Mietvertrages einschließlich dieser Bedingungen sollen aus Beweisgründen schriftlich vereinbart werden. Sollten einzelne Regelungen des Mietvertrages einschließlich dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, bleiben die Bestimmungen im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung soll die gesetzliche Vorschrift treten.

Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesen Mietbedingungen und dem Mietvertrag ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Vermittlers bzw. Vermieters.

Stand 23.11.2020

Top